Mittwoch, 25. Mai 2011

Baby-Lätzchen

Am Wochenende habe ich den Schnitt für ein Baby-Lätzchen ausprobiert und dieses hier genäht.
Eines von ungefähr 289,83 die da noch kommen werden. Ich bin ganz verliebt!


Baby-Lätzchen
zum Wenden







Schnittmuster findest du hier
Variation by epipa
Stoff: Baumwolle, Frottee

Den Basisschnitt habe ich auf meinen Bedarf um- und abgeändert. Der Frotteestoff ist aus einem schon etwas in die Jahre gekommenen Handtuch herausgeschnitten, ich recycle gerne. Baumwollstoff und Schrägband dagegen sind aus meinem Fundus. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Seite süßer ist!
Eine Umfrage aller im Haushalt lebenden Personen unter 8 Jahren hat ergeben, dass das nicht nur mein Problem ist. Was wir teilen ist schlichte Begeisterung!

Sonntag, 15. Mai 2011

DIY - Strickball



Wenn man mal Garn-Reste zum verwursteln übrig hat, 
kann man vielerlei schöne Dinge daraus herstellen. Zum Beispiel einen

Strickball


Und so hab ichs gemacht:

Garnreste verschiedener Farben, 
Nadelstärke 3,0

30 M anschlagen (hier habe ich mit lindgrün begonnen)
und im Grundmuster (=10 R kraus re) farblich im Wechsel stricken.



Nach 8 Streifen (=80 M) abketten
und den Ball auf Links am Anschlags- und Abkettrand mit einer Wollstricknadel zusammen nähen.



Jetzt die Randmaschen einer Seite mit der Wollstricknadel umsticken und fest zusammen ziehen.



Den Schlauch wenden, füllen (man kann auch ein Glöckchen oder Säckchen mit Granulat noch beilegen) und den offenen Rand ebenfalls zusammen nähen.
Und schon ist der Ball fertig.


Man kann richtig süchtig werden.


Meine Anleitungen (Bilder, Maß- und Strickangaben etc.) und die daraus entstehenden Produkte
sind ausschließlich für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt!
Ich teile meine Ideen gerne mit euch, macht anderen einfach eine Freude.
Copyright by www.epipa.de, bzw. http://epipa.blogspot.com

Mittwoch, 11. Mai 2011

Junge oder Mädchen?

 
Lederhose oder Dirndl?



Wir wollen uns überraschen lassen. 
Und weil das so ist, habe ich diese kleine Ringelhose in neutraler Farbe lind-weiß gestrickt. 
Ich find sie zuckersüß.


 Ringelhöschen lind-weiß 


Design: epipa
Größe: ca. 56/62
(Wenn ich da beim Bügeln die Hosen der beiden Großen sehe...)  
 



Das Höschen hat ein doppelt gestricktes und anschließend gefaltetes Bündchen, damit nichts drückt.
Hilfe beim sauberen Zusammennähen gibt es hier.


Hübsch verpackt wartet es im Köfferchen auf seinen Tag.